Quartalsabschlussübung

Übungsalarm für die Lauterbacher Bergungsgruppe

Ende März ertönten die Meldeempfänger mit dem Stichwort "Einsatzübung H GEFAHR 1". Für die Helferinnen und Helfer war klar, die Quartalsabschlussübung stand an.

Mit Blaulicht und Sondersignal ging es für die Bergungsgruppe Richtung Schloß Eisenbach. In einem Lagergebäude kam es zu einem Chemikalien Unfall mit verletzten Personen.

Nach erster Erkundung und Rücksprache mit der Übungsleitung wurden vom Gruppenführer die Aufgaben an die einzelnen Trupps verteilt. Während der Truppführer mit dem Angriffstrupp sich mit schweren Atemschutz ausrüstete, bauten Sicherungstrupp und Gerätetrupp das Dekontaminationsbecken auf. Der Beleuchtungstrupp sorgte mit Stativen und Scheinwerfern für ausreichend Licht an der Übungseinsatzstelle.

Nachdem alle verletzten Personen gerettet und die Chemikalien gesichert werden konnten, baute die Mannschaft alles zurück und verlegten zurück in den Ortsverband.

Ortsbeauftragter und Zugführer beobachteten die Übung und waren am Ende mit der Leistung der 12-köpfigen Mannschaft zufrieden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: