27.04.2008, von Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit

THW Einsatz bei ICE Unglück in Mittelkalbach

Mittelkalbach - In Folge des Bahnunfalls im Landrückentunnel bei dem ein ICE entgleiste, wurde die Beleuchtungsgruppe des THW Ortsverbandes Lauterbach am Sonntagmorgen den 27.04.08 um 8.04 Uhr alarmiert. Die Einsatzleitung des THW, die vom OV Hünfeld gestellt wurde, forderte die Fachgruppe zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und des Bereitstellungsraumes an.

Als die 11 Lauterbacher Helfer an der Einsatzstelle in der Nähe von Fulda eintrafen, waren bereits mehrere Bergungsgruppen verschiedener THW- Ortsverbände, sowie eine weitere Fachgruppe Beleuchtung vom OV Neuhof vor Ort. Die Lauterbacher Helfer wurden sofort in den Einsatz integriert und unterstützten zunächst die Bergungsgruppen bei der Beseitigung der Kadaver der getöteten Tiere.

Dann kam der Auftrag zur Ausleuchtung des entgleisten Zuges. Eine besondere Herausforderung dabei war, eine sichere Energiezufuhr für die ca. 850 Meter tief im Tunnel liegende Einsatzstelle zu gewährleisten. Desweiteren musste das gesamte einzusetzende Beleuchtungsmaterial zum verunglückten Zug transportiert werden. Den beiden Fachgruppen Beleuchtung aus Lauterbach und Neuhof gelang es den Tunnel über die gesamte Länge des Zuges nahezu taghell auszuleuchten, dadurch war ein sicheres und effektives Arbeiten für die Bergungsmannschaften von Deutscher Bahn und THW möglich.

Nach dem Aufgleisen und Bergen der Triebköpfe und Waggons wurde die auszuleuchtende Strecke auf ca. 1,5 km erweiteitert. Mit 14 Powermoons und 17 Strahlern mit je eintausend Watt, insgesamt mehr als 30 kW, wurde die Strecke optimal ausgeleuchtet.

Abwechselnd in Tag- und Nachschichten gemeinsam mit anderen THW Ortsverbänden ist die Aufrechterhaltung der Beleuchtung noch bis voraussichtlich Montag den 12.05.08 zu gewährleisten.

Nach Angaben der Einsatzleitung ist für Montag der Rückbau und das Beräumen der Einsatzstelle geplant. Damit wäre der Einsatz für den THW Ortsverband Lauterbach abgeschlossen.


Vom THW Ortsverband Lauterbach kamen über den gesamten Zeitraum 30 Helfer, welche bis einschließlich Freitag zum Einsatz 1000 ehrenamtliche Stunden leisteten. Eindrucksvoll zeigte sich die Leistungsfähigkeit des THW Komponentenmodells, bei dem je nach Bedarf die verschiedenen Fachgruppen bezogen werden können und durch ihre Spezialisierung ein schlagkräftiges Ganzes ergeben




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: