15.06.2010

Staudammbau für das Backtrogrennen

Lauterbach. Bei einer Übung am 15.06.2010 stellte die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Lauterbach ihr Können unter Beweis. Aufgrund des Backtrogrennens das am Sonntag im Zuge des Backhausfestes in Rimlos statt finden soll, bauten die Jugendlichen einen Damm um Wasser zu stauen.

Ausgerüstet mit Pionierwasserhosen und der Ausstattung des Gerätekraftwagens 1 (GKW 1) des Technischen Zuges gingen die Jugendlichen ans Werk.

Muskelkraft und Köpfchen waren gefragt, um die Balken, Rundhölzer und Bretter an den Einsatzort zu schaffen und zu einem stabilen Wehr zusammen zu setzen. Die Mädchen und Jungen zeigten was in ihnen steckt und wandten das gelernte Wissen und Können an. Die Helfer, die zur Unterstützung und Aufsicht mitgekommen waren, brauchten so gut wie nicht einzugreifen.

Nach zwei Stunden war das Bauwerk errichtet und mit einer schweren Teichfolie abgedeckt. Die Vereinsmitglieder des Backhausvereins sorgten dann noch für Essen und Trinken und alle saßen gemütlich beisammen. Bei ausreichend Wasserstand und schönem Wetter kann das Backtrogrennen am Sonntag losgehen.

Außerdem werden die Jugendlichen und Helfer des THW Ortsverbandes mit Spiel und Spass bereit stehen.

 




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: