Kraftfahrerausbildung 2009

Das Beherrschen der Technik und der sichere Umgang mit ihr stehen beim THW an oberster Stelle. Um sie effektiv einsetzen zu können, ist ständiges Üben und Weiterbildung nötig. Dies gilt natürlich auch für Kraftfahrer in den Katastrophenschutzorganisationen.

Aus diesem Grunde trafen sich am Sonntag den 22.02.09 Kraftfahrer und Ausbilder der THW Ortsverbände Alsfeld und Lauterbach und der DRK Bereitschaft Lautertal.


Zunächst begrüßte der Schirrmeister Peter Neumann des OV Lauterbach als verantwortlicher Ausbilder dieser Veranstaltung die Teilnehmer. Dann übergab er das Wort an Herbert Fischer von der Polizeidienststelle Alsfeld. Dieser erläuterte den Teilnehmern noch einmal die besondere rechtliche Situation beim Fahren im geschlossenen Verband. Weiterhin beantwortete er noch offene Fragen und gab Hinweise und Tipps für die Kraftfahrer in der Kolonne im öffentlichen Straßenverkehr.

Im Focus standen dabei der richtige Einsatz der Sondersignale, sowie Wege- und Sonderrechte für Einsatzfahrzeuge. Nach Bekanntgabe der Marschordnung und des Kanals für den Funkverkehr, rückten die 12 Fahrzeuge im geschlossenen Verband ab und begaben sich auf die Fahrt durch den Vogelsbergkreis.

Peter Neumann, der auch Kraftfahrerausbilder im OV Lauterbach ist, hatte eine interessante und abwechslungsreiche Strecke für die Ausbildung festgelegt. Sie enthielt Bundesstraßen, Land- und Kreisstraßen. Enge Ortsdurchfahrten, sowie Gefällstrecken und -steigungen forderten die Konzentration der Kraftfahrer. Auch die Witterungsverhältnisse, Schneelage und Nebel im hohen Vogelsberg, forderten zusätzlich besondere Aufmerksamkeit. Weitere Ausbildungspunkte waren der Informationsaustausch innerhalb der Kolonne über Funk und das Halten  und Absichern des Verbandes auf öffentlichen Verkehrswegen, z. B. bei einem technischen Defekt. Am Ende der Ausbildungsfahrt ging es über die BAB 5 wieder zurück nach Lauterbach. Wieder im THW Ortsverband angekommen wurde gemeinsam Bilanz gezogen. Die Kameraden des DRK, des THW OV Alsfeld und OV Lauterbach äußerten sich alle samt zufrieden mit der Ausbildungsveranstaltung.  Auch einige Anregungen für Verbesserungen wurden angebracht.

Die insgesamt 120 km lange Strecke durch den verschneiten Vogelsberg war für einige Kraftfahrer die erste Fahrt im geschlossenen Verband, aber auch die Erfahreneren Kameraden empfanden diesen Sonntag als sinnvolle Veranstaltung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: