Jahresabschluss und neuer Geschäftsführer

Am 09.12.06 fand im THW Ortsverband Lauterbach die Jahresabschlussfeier statt.

Hoher Besuch, ein Jahresresümee und Ehrungen bildeten den offiziellen Teil an diesem Abend.

Zu Beginn seiner Rede begrüßte Bernd Schöneberger, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Lauterbach die zahlreich erschienen Gäste und die HelferInnen des Ortsverbandes. Unter anderen waren Landrat Rudolf Marx, der Bürgermeister der Stadt Lauterbach Rainer Vollmöller und der neue Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Gelnhausen Bodo Listner der Einladung gefolgt. Auch Polizeidirektor Herr Schulz von der Polizeidirektion Lauterbach und der Dienststellenleiter der Polizeidienststelle Lauterbach Herr Bartel (Polizeihauptkommissar) waren zugegen. Des Weiteren freuten sich die Lauterbacher über den Besuch von Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz, Hermann Eckert vom Malteser Hilfswerk Herbstein und Thomas Koch vom Deutschen Roten Kreuz Lauterbach. Darüber hinaus wurden Vertreter der Firma Ebert, des Lauterbacher Anzeigers, und des OV Alsfeld von Schöneberger begrüßt. Mit besonderer Freude wurden einige Ehemalige empfangen. Der Einladung des OV Lauterbach waren die ehemaligen Ortsbeauftragten Rudolf Günther und dessen Vorgänger Horst Reuter gefolgt.

Gemeinsam mit Bernd Schöneberger waren an diesem Abend 50 Jahre Führung, seit Gründung des OV, anwesend. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde der ehemalige Geschäftsführer der Geschäftsstelle Gelnhausen Hans-Jürgen Budschinski auf das Herzlichste begrüßt. Für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren wurde sich bei dem scherzhaft „Rentner Azubi“genannten, bedankt und ihm ein Präsent, mit den besten Wünschen für die Zukunft, überreicht.
Ein großes Dankeschön galt auch den anwesenden Mitarbeitern der Geschäftsstelle Gelnhausen. Nach dieser Begrüßung wurde der verstorbenen Kameraden gedacht.

Anschließend gab Schöneberger ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Große Schadensereignisse blieben aus, jedoch gab es eine Anzahl kleinerer Einsätze und eine Vielzahl von Veranstaltungen an denen das THW teilnahm. Insgesamt leisteten die HelferInnen im Jahr 2006 ca. 7000 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Eine Zahl die für sich spricht, zumal darin noch nicht die Stunden der Jugendgruppe enthalten sind. An dieser Stelle wurde auf die Aktivitäten der Jugendgruppe eingegangen, die eine interessante Freizeitgestaltung für die Jugend von heute darstellt. Besondere Erwähnung fand auch die Fertigstellung des Neubaus und die Gäste wurden eingeladen diesen im Anschluss zu besichtigen. Anschließend erhielten die Gäste das Wort. In ihren  Ansprachen würdigten sie das Engagement der HelferInnen und das THW als zuverlässigen Partner in der Gefahrenabwehr.

Einige der Gäste verliehen ihrer Anerkennung durch die Übergabe von Sach- und Geldspenden besonderen Ausdruck.
Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden verschiedene HelferInnen mit Ehrungen ausgezeichnet oder mit einem besonderen Dank bedacht. Besondere Erwähnung soll an dieser Stelle die Firma Narz Systems GmbH & Co. KG  aus Herbstein, vertreten durch den Verwaltungshelfer Sebastian Narz, finden. Durch zahlreiche Spenden an PC Hardware, die Vernetzung der EDV Anlage des OV und das umfassende know how, wurde der IT Bereich auf den neuesten Stand gebracht. Auch Schirrmeister Peter Neumann und die Küchencrew Hildegard Weber, Marlies Deppenmeier und Rosi Dahmer, sowie weitere besonders engagierte HelferInnen bekamen einen besonderen Dank ausgesprochen.

Ortsbeauftragter Bernd Schöneberger wünschte allen Anwesenden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und lud alle an das Buffet und zu einem gemütlichen Beisammensein ein.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: