06.12.2010

Jahresabschluss und 50 Jahre im Dienst der humanitären Hilfe

Lauterbach. Am Samstag, 04.12.2010 fand in der Unterkunft des THW Lauterbach die diesjährige Jahresabschlussfeier statt. Schirrmeister Peter Neumann wurde für seine 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Technischen Hilfswerk geehrt.

Bernd Schöneberger, Ortsbeauftragter für Lauterbach, begrüßte zu nächst die anwesenden Gäste und Helfer des THW Ortsverbandes. Dann ließ er das vergangene Jahr in einem kurzen Überblick Revue passieren. An die Einsätze, technischen Hilfeleistungen und Aktivitäten zur Unterstützung von Vereinen aus der Region erinnerte er die Anwesenden. Erwähnt wurden auch die vielen Ausbildungsveranstaltungen des Jahres und in diesem Zusammenhang besonders die Bereitschaft der Helfer gelobt, viele Lehrgänge an den THW Bundesschulen und Bereichsausbildungen der THW Geschäftsstelle Gelnhausen zu besuchen.

Anerkennung fand auch die Bereitschaft einiger Helfer, sich zusätzlich zum Dienst im OV Lauterbach, in der SEEBA (Schnelle Einsatz Einheit Bergung Ausland) zu engagieren. Sie stellen Ihre Einsatzbereitschaft damit nicht nur für Deutschland, sondern Weltweit zur Verfügung.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Ortsverbandes hob Schöneberger besonders hervor und übergab dann das Wort an Daniel Listmann. In seiner Funktion als Jugendbetreuer berichtete dieser den Anwesenden über die Jugendarbeit. Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Teilnahme am Bundesjugendlager in Wolfsburg. Gemeinsam mit 4200 Junghelfern aus ganz Deutschland verbrachten die Jugendlichen dort 8 aktionsreiche Tage. Auch der Besuch des Point Alpha oder der Polizeistation Lauterbach, die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und zahlreiche Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen sorgten für ein spannendes, erlebnisreiches Jahr.

Nach den Rückblicken erhielten nun die Gäste das Wort. Kreisbrandinspektor und Leiter der Gefahrenabwehr des Vogelsbergkreises Werner Rinke lobte die Einsatzbereitschaft der Helfer und hob die gute Zusammenarbeit der Bundesanstalt THW mit den Organisationen der örtlichen Gefahrenabwehr hervor.

Stadtrat Michael Duschka überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der Stadt Lauterbach und fand ebenfalls lobende Worte für das freiwillige Engagement der Helferschaft.

Gerrit Meenen, Geschäftsführer des THW im Geschäftsführerbereich Gelnhausen, hob in seiner Rede besonders die Wichtigkeit der Ausbildung heraus, die neben guter technischer Ausstattung, Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung jeglicher Einsatzszenarien ist. Ebenfalls müsse der Mensch im Mittelpunkt der Aktivitäten des Ortsverbandes stehen um für die Zukunft eine aktive und engagierte Helferschaft zu erhalten.

Ein weiteres Anliegen war ihm der Ausbau der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen.Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Auszeichnung von Peter Neumann. Der Schirrmeister des Ortsverbandes Lauterbach wurde für 50 Jahre freiwillige Mitarbeit im THW zum Wohle der Allgemeinheit ausgezeichnet. Die Bandschnalle und die Ehrenurkunde des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk überreichte Geschäftsführer Gerrit Meenen. In ihren Ansprachen würdigten Meenen wie auch Ortsbeautragter Schöneberger seine Verdienste, seine Treue, die stete Einsatzbereitschaft und sein Engagement. Auch sein Einsatz für den Ortsverband außerhalb der „normalen“ Dienstveranstaltungen beim Erledigen der alltäglichen Aufgaben hoben beide hervor und bedankten sich dafür.

Nachdem auch die Gäste ihre Anerkennung und Glückwünsche ausgesprochen und Neumann sich für die Ehrung bedankt hatte, eröffnete Bernd Schöneberger das Buffet, nicht ohne sich beim Küchenteam des Ortsverbandes zu bedanken.

Beim gemeinsamen Essen und angeregten Gesprächen fand der Abend seinen Abschluss.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: