Ein neues Zelt für die Jugendgruppe

Durch die Initiative des Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel erhielt die THW Jugendgruppe im Ortsverband Lauterbach ein neues Mannschaftszelt. Im Rahmen einer Feierstunde waren neben der Jugendgruppe auch der Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel, Staatsminister Axel Wintermeyer, Geschäftsführer des THW Osthessen Stefan Merten und der Ortsbeauftragte für Lauterbach Bernd Schöneberger anwesend.

Axel Wintermeyer (Vierter von rechts) überreichte Bernd Schöneberger (Zweiter von rechts) den Förderbescheid. (Foto: Hahner - Lauterbacher Anzeiger)

Für bis zu 50 Personen bietet das neue Zelt Platz. In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe übergab Wintermeyer den Scheck für das neue Mannschaftszelt.

Bernd Schöneberger bedankte sich und verwies auf die 45 Personen starke Kinder- und Jugendgruppe im Alter von neun bis 17 Jahren, die das Reservoir für die Einsatzabteilung bilden. Das Zelt werde aber auch genutzt für Einsätze des THW.

Das Land sei stolz, dass der Katastrophenschutz gut aufgestellt sei und dankte dem THW für die vielfältigen Einsätze auch außerhalb von Hessen. Erfreut war der Minister, dass unter den jungen Leuten auch Mädchen seien. Dies bewertete Wintermeyer auch als Teilnahme und Teilhabe an der Gesellschaft. Er wünschte, dass das Zelt seine Aufgabe erfüllt. Die Mitglieder der Jugendgruppe, die eine Grundausbildung erhalten, werden mit dem 18. Lebensjahr in die Einsatzabteilung übernommen.

Bei der Übergabe waren auch THW-Geschäftsführer Stefan Merten, von der Geschäftsstelle Gelnhausen, und weitere Mitglieder der Führung anwesend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: