Lauterbach (Hessen),

Die THW Jugend Lauterbach übte am Brennerwasser

„Wasser marsch“ hörte man es am „Brennerwasser“ vergangenen Dienstagabend schreien. Blaulichter erstrahlten am abendlichen Himmel hinter der Feuerwache in Lauterbach.

Es war die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks, die mit Gerätekraftwagen und ihrem  Jugendbus ausgerückt ist, um eine Brandstelle zu löschen. 

Nach einer kurzen Lageerkundung wussten die Jugendlichen sofort was sie brauchten: Eine Tauchpumpe, den passenden Stromerzeuger dafür, etwa 30 Meter Druckschläuche, Verteiler und Strahlrohre. Alles Material, das ihnen der Fahrzeugführer vom Gerätekraftwagen ausgeben konnte. Nach dem fixen Aufbau wurden mehrere erfolgreiche Löschangriffe unternommen, damit auch jeder der etwa 20 Jugendlichen die Möglichkeit hatte, den Einsatz an den einzelnen Stationen, wie z.B. dem Stromerzeuger, dem Verteiler oder den Strahlrohren, zu begleiten.

Die THW Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die Dienstzeiten sind dienstags von 19-21 Uhr im Ortsverband des Technischen Hilfswerks, Vaitsbergstraße 7, 36341 Lauterbach (Hessen). Interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: